Gründung im Jahr 2009

Der erste Stammtisch fand am 20.2.2009 statt. Initiiert und musikalisch geleitet wurde das Treffen von Hans Thüring, der damals in Untermeitingen lebte. Viel Jahre lang traf sich die Gemeinschaft der Ukulelespielerinnen und Ukulelespieler alle zwei Monate. Schnell wurde ein gemeinsames Repertoire erarbeitet und eigene Songbücher zusammengestellt.

Präsenz auf Facebook seit 2011

Im September 2011 wurde in Facebook eine geschlossene Gruppe angelegt in der fortan alle Informationen um den Stammtisch geteilt wurden.

Hotspots – überregionale Ukulele-Treffen

In den Jahren 2010 bis 2017 organisierte der Stammtisch sogenannte Hotspots zu denen eine Ukulele begeisterte Fangemeinde, teilweise von weit her, anreiste und ein musikalisches Wochenende in Langerringen verbrachte.

Das CoreTeam beim ersten Hotspot 2010
Auftritt von Klaus, Hans und Andinger beim ersten Hotspot 2010
Hula Hula Tanz - eine besondere Einlage beim Hotspot 2011
Hula Hula Tanz – eine besondere Einlage beim Hotspot 2011
Großes Zusammenspiel mit Gastmusikern beim Hotspot 2011
Großes Zusammenspiel mit Gastmusikern beim Hotspot 2011
Eine Einlage von Hans, Bibi, Andinger und Klaus beim Hotspot 2011

Wechsel der musikalischen Leitung

Hans zog aus Untermeitingen weg nach Selb und konnte den Stammtisch somit nicht mehr weiter führen. Die musikalische Leitung übernahm Hermann und führet diese bis 2019.

Augsburger Ukulele Stammtisch

Im Frühjahr 2019 verlegte ein Teil der Stammtischler ihren Schwerpunkt nach Augsburg. Dort wurde der Augsburger Ukulelestammtisch gegründet. Die Treffen fanden in Gersthofen statt

Der Stammtisch in Langerringen wurde weitergeführt

Kernteam zum weiterführen des Ukulele Stammtisches in Langerringen im Frühjahr 2019

Der harte Kern der Truppe, Peter, Andreas, Peter und Klaus (v.l.n.r.), wollte aber weiter in Langerringen bleiben und baute den Stammtisch wieder neu auf. Seit diesem Zeitpunkt trifft sich der Stammtisch monatlich. Andreas übernahm die organisatorische Koordination und Peter die musikalische Führung.

Die Presse schreibt über uns

Im Sommer 2019 berichtete Claudia Deeney für die Wochenzeitung ´extra´ über den Ukulele Stammtisch in Langerringen.

Zeitungsartikel im Wochenblatt ´extra´ über den Ukulele Stammtisch

Überwundene Zwangspause durch Corona

Im Juni 2021 haben wir den Stammtisch nach acht Monaten Zwangspause bedingt durch Corona wieder reaktiviert. Wir sind alle gesund durch diese Krise gekommen. Voll motiviert freuen wir uns auf die zukünftigen Stammtischtreffen und haben jede Menge neue Lieder im Gepäck.

Unsere Treffen in Corona Zeiten

Mit gesundem Menschenverstand versuchen wir unsere Treffen auch in diesen schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten. Wir sind alle geimpft und kommen nur zum Stammtisch wenn wir uns vollständig gesund fühlen. Da die Inzidenz Zahlen im November 2021 sehr hoch sind und weiter steigen wird es im Dezember kein Stammtisch Treffen geben. Wir hoffen sehr, das sich die Lage im Januar wieder verbessert.

Die Teilnehmer unseres Stammtisches am 26.11.2021
Die Teilnehmer unseres Stammtisches am 26.11.2021